De  Fr  En  
Verein CULTURA
Kulturcharta
Kulturkredit im Ständerat
Kulturbotschaft
Kulturverhalten Schweiz
Geldspiele-Initiative
UNESCO-Konvention
Internationales

Verein CULTURA

DACHVERBAND DER SCHWEIZERISCHEN KULTURINSTITUTIONEN

 

Der Verein CULTURA ist der Dachverband der Organisationen der schweizerischen Kulturinstitutionen und Kulturunternehmen. Er wurde gegründet mit dem Ziel, seinen Mitgliedern auf nationaler Ebene eine gemeinsame Stimme zu geben und vertritt ihre kulturpolitischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen.

 

Der Verein CULTURA wurde vor zwei Jahren mit dem Ziel geründet, die spezifischen Interessen der Kulturunternehmen und Kulturinstitutionen zu wahren und zu fördern. Ihm gehören namhafte Kulturverbände wie der Schweizerische Bühnenverband (SBV), der Verband der Museen der Schweiz (VMS), der Schweizer Kunstverein, der Verband der Schweizer Berufsorchester (orchester.ch), der Verband Bibliothek Information Schweiz (BIS) sowie die Fotostiftung Schweiz und die Schweizer Kunsthochschulen an. Der Dachverband,  der von Ständerat Felix Gutzwiller präsidiert wird und seinen Sitz in Bern hat, sucht den Kontakt zu  den Behörden der Eidgenossenschaft, aber auch der Kantone sowie der Gemeinden und Städte, um sich Gehör zu verschaffen.

 

Als Anhörungs- und Mitwirkungspartner im Bereich von Gesetzgebung, Verordnung und Gesetzesvollzug setzt sich der Verein CULTURA über die Sprachgrenzen hinweg für die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder ein. In diesem Sinne hat er auch zum Vernehmlassungsentwurf des Bundesrats zur Kulturbotschaft 2016-2019 Stellung bezogen. Die Stellungnahme wie auch das kulturpolitische Positionspapier des Vereins CULTURA können  auf der verbandseigenen Website www.cultura.ch eingesehen werden.

logo print